Eine göttliche Kartoffelpuffer (Reibekuchen) Variante

in ubuntuhof •  last year  (edited)

Die meisten dürften Kartoffelpuffer vermutlich mit Apfelmus kennen. Darum zeige ich euch heute die Variante welche für mich eine göttliche Speiße daraus zaubert.


Für die Zubereitung der Kartoffelpuffer benötigt man folgende Zutaten:

  • ca. 1 Kg Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • Mehl
  • ca. 10g Salz
  • 2 Eier
  • Öl oder Butterschmalz

Ich verzichte an dieser Stelle bewusst auf Portionsangaben da diese bei meinem Appetit sowieso nicht passen würden 😋

Hierfür verwendet man einfach eine große Schüssel in die die geschälten Kartoffeln und die Zwiebeln gerieben werden.

(Tipp: Das dabei entstandene Kartoffelwasser muss nicht weggeschüttet werden. Man kann es einfach trinken, es ist sehr gesund und entgiftet den Körper)

Die Eier hinzugeben, salzen und mit Mehl bestäuben bis die Masse in der Schüssel bedeckt ist. Jetzt wird das Ganze gut durchgeknetet und anschließend kann es mit dem Braten losgehen.

Dazu nehmen wir eine Schöpfkelle und schöpfen etwas von der Masse raus. Die Pfanne sollte bereits mit dem Öl oder Butterschmalz vorgeheizt sein und es sollte gleich anfangen zu bruzzeln wenn ihr die Masse darin zu einem flachen Puffer verteilt.

Jetzt braucht man nur noch die Kartoffelpuffer auf beiden Seiten so lange rausbraten bis sie eine schöne goldbraube Farbe bekommen und bis die ganze Masse rausgebraten ist dürfen die ersten Kartoffelpuffer im Backofen auf ihren heißen Auftritt warten.


IMG_20210505_192659.jpg
Kommen wir nun zu den göttlichen Zutaten 😊


IMG_20210505_192718.jpgDas wäre zum einen "Zimtzucker"...


IMG_20210505_192750.jpg...und zum anderen "Buttermilch"


Durch diese zwei Zutaten entfaltet sich für mich in Kombination mit den herzhaften Kartoffelpuffern ein göttlicher Geschmack in den ich mich sprichwörtlich hineinlegen könnte 😋

So, jetzt kennt ihr meine Lieblingsvariante der Kartoffelpuffer. Wie esst ihr sie am liebsten? Ich bin auf eure Lieblingsvarianten sehr gespannt. Schreibt oder postet doch Bilder davon in die Kommentare. Das würde mich sehr freuen 🤗

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Sieht sehr lecker aus👍
Essen und Rezept Ideen, darfst du gerne auch in Foodblogger Community mit uns teilen

Sieht gut aus.
Ich bevorzuge Kartoffelpuffer pur.

ich komm mal zum futtern-lecker

Von dort wo Bananen wachsen ist es sicherlich ein langer Weg ins Schorrental 🍌➡️🌲😄